Auszeichnungen und besondere Erfolge

Schulsportgütesiegel in Bronze 2023 - 2026

Schulen, die sportlich sehr aktiv sind, viele sportliche Projekte durchführen, bei vielen sportlichen Wettbewerben teilnehmen, eine gute Ausstattung an Sportstätten haben und mit Sportvereinen zusammenarbeiten, werden vom Bundesministerium für Bildung mit dem "Schulsportgütesiegel" ausgezeichnet.

Unsere Schule erhielt das Gütesiegel bereits für die Jahre 2015 bis 2018 und 2019 bis 2022.

Heuer wurde unserer Schule diese Auszeichnung erneut verliehen:

Schulsportgütesiegel in Bronze  für die Jahre 2023-2026

Meistersingerschule 2023

Unsere Volksschule erhielt ab dem Jahr 2013 jährlich die Auszeichnung "Meistersingerschule".

Es ist dies das vokale Gütesiegel für vorbildliche Chorarbeit.

Schulchor im Schuljahr 2022/23 (beim Landesjugendsingen)

Auszeichnung als „EXPERT.SCHULE“ für digitales Lernen

Im vergangenen Schuljahr wurde die digitale Weiterbildung an unserer Schule sowohl auf Seiten der Lehrpersonen als auch auf Seiten der Schülerinnen und Schüler großgeschrieben. Deshalb sind wir besonders stolz, dass wir für dieses umfassende digitale Engagement vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung als „EXPERT.SCHULE“ ausgezeichnet wurden.

Um diesen Status zu erreichen, fanden Fortbildungen für die Lehrpersonen statt und es wurden unter anderem Digi.komp4-Beispiele sowie alternative Lernmethoden, wie das „Flipped Classroom“, im Regelunterricht eingebaut. Zudem lernten unsere Schülerinnen und Schüler über Open Roberta Lab, einen virtuellen Roboter zu programmieren. Auch unterstützende und fördernde Lernangebote bzw. Apps wie LernMax, Antolin und Anton fanden im Unterricht regelmäßigen Gebrauch.

Diese erbrachten digitalen Leistungen wurden über die Plattform von eEducation Austria eingereicht. Ab 45 erreichten Punkten für nachweislich erbrachte digitale Aktivitäten kann man den Status als „EXPERT.SCHULE“ erreichen. Dieses Ziel haben wir mit unseren 79 Punkten im vergangenen Jahr sogar deutlich übertroffen, wodurch wir als „EXPERT.SCHULE“ ausgezeichnet wurden.

Aufgrund dieser Auszeichnung dürfen wir dieses Jahr die zusätzliche unverbindliche Übung „Digitale Medienbildung“ an unserer Schule anbieten. In diesem Freifach arbeiten wir mit den iPads und lernen dabei diverse lehrreiche und motivierende Apps und Tools kennen. Zudem setzen wir uns unter anderem mit Grundlagen zu digitalen Medien, dem eigenen Medienkonsum und Gefahren im Internet auseinander.

Das damit gewonnene Zusatzangebot wird von den Schülerinnen und Schülern sehr gerne angenommen.

"Bewegte Schule"

Die VS St. Magdalena a. L. wurde mit demGütesiegel "Bewegte Schule Österreich" ausgezeichnet.

Das Gütesiegel mit der Stufe I (von III Stufen) wird für drei Jahre verliehen (bis 2025) und ist Ausdruck einer kontenuierlichen Schulentwicklung im Sinne der Bewegten Schule Österreich.

"Gesunde Schule"

Aufgrund der langjährigen Zusammenarbeit mit dem Verein Styria vitalis
und dem Engagement der Schule im Bereich Gesundheit wurde der
VS St. Magdalena am 21.9.2016 die "Gesunde-Schule-Tafel" verliehen.

Als Klimabündnis-Schule engagieren wir uns im größten Klimaschutz-Netzwerk Europas.
597 Schulen und 1.700 Gemeinden aus 18 Ländern bilden im Klimabündnis eine Partnerschaft mit indigenen Völkern.

Als Klimabündnis-Schule bekennen wir uns zu den beiden Klimabündnis-Zielen:
- Senkung der Treibhausgas-Emission
- Vermittlung von Kulturen und Lebensweisen in den Ländern des Südens und Durchführen von Aktivitäten zur direkten und indirekten Unterstützung der Klimabündnis-PartnerInnen im Sinne einer Klimagerechtigkeit.

Was wir machen/gemacht haben:
- Klimaschutztage mit Klimaschutzexperten
- Straßenmalwettbewerb
- Teilnahme bei der "Klimameilen-Kampagne"
- Intensive Bearbeitung des Themas im Unterricht
- Plastik vermeiden und Müll sammeln beim Frühjahrsputz