Berichte aus dem Schulgeschehen


Faschingdienstag in der Schule - 13.02.2024

Lustig war es am heutigen Tag in der Schule. Mit vielen Spielen in der eigenen Klasse wurde zunächst die Klassengemeinschaft gestärkt. Dann durften sich die Kinder mit Krapfen und Getränk vom Elternverein stärken. Anschließend präsentierten sich die verschiedenen Kostümgruppen bei der Modenschau zu passender Musik und zum Abschluss wurde noch gemeinsam gesungen und getanzt.


Schi- und Wintersporttage - 31.01.-02.02.2024

Vom 31.1. bis 2.2. fanden unsere Schi- und Wintersporttage in Wenigzell statt. Mit Hilfe der Schischule Lembäcker und vielen Elternhelfer:innen (ein herzliches Danke dafür!) festigten unsere Schulkinder ihre Schifahrtechnik und bestritten am letzten Schikurstag das bereits traditionelle Abschlussrennen. Ein großes Dankeschön auch an den Elternverein für die finanzielle Unterstützung.


Bezirksschulschirennen - 31.01.2024

Vom 31.1. bis 2.2. finden unsere Schi- und Wintersporttage statt.

Heuer fiel der erste Tag mit dem Bezirksschulschirennen zusammen. 18 Schüler:innen unserer Schule aus der 2.,3. und 4. Klasse nahmen am Rennen teil.

 

Dabei erzielten alle Rennteilnehmer:innen bei der Schulwertung den hervorragenden 4. Platz von 16 teilnehmenden Schulen!!! Das ist eine ganz tolle Leistung und wir gratulieren allen sehr herzlich dazu.

In den verschiedenen Altersklassen erreichten einige Schüler:innen noch dazu ausgezeichnete Einzelergebnisse:

1. Platz für Valerie aus der 4. Klasse

2. Platz für Johanna aus der 2. KIasse

3. Platz für Alina aus der 2. Klasse

4. Platz für Johanna und Alex aus der 4. Klasse

und viele weitere gute Platzierungen, wobei gesagt werden muss: wer teilgenommen hat, hat eigentlich schon gewonnen.

 

Die genauen Ergebnisse können Sie auf der folgenden Homepage nachlesen:

https://www.skizeit.at/races/45124

 

Gratulation!

 


Besuch im Heimatmuseum St. Magdalena a. L. - 3. Klasse - 24.01.2024

Die 3. Klasse besuchte das Heimatmuseum. Unglaublich, was Familie Rath alles zusammengetragen hat. Es ist sehr sehenswert und die Kinder konnten sich gut in alte Zeiten hineinversetzen. Dank Herrn Steiner und Herrn Mauerhofer lernten wir viele Begriffe und Gegenstände aus alten Zeiten kennen.


Wintersport in der Turnhalle - 19.01.2024

Mit vielen Stationen wurde heute im Turnsaal "Wintersport" betrieben: Biathlon, Schifliegen, Curling, Slopestile, Schispringen, Eishockey. Die Kinder hatten großen Spaß dabei...


Workshop "1x1 des Streitens" - 16.+18.01.2024

Alle Klassen unserer Schule nehmen heuer am Workshop "1x1 des Streitens" teil. Dabei arbeitet die Mediatorin und Juristin Frau Dr. Ulrike Cichocki in mehreren Einheiten mit den Schulkindern.

 

Dabei geht es unter anderem um folgende Inhalte: Wie man lernt mit Wut umzugehen? Wie wichtig es ist, sich zu entschuldigen. Ich entscheide über mich. Richtig „Nein“ sagen lernen. Wie schaut es mit meinem Ärgerberg aus (und wie kann ich ihn wieder abbauen). Gewinnen und verlieren, Komplimentezauber, Herstellung eines „1x1 des Streitens“-Büchleins, usw...

 

Ein Dankeschön sei dabei dem Elternverein und der Gemeinde gesagt, die dieses Persönlichkeitsprojekt finanzieren.

Außerdem gibt es für die Eltern eine Elternfortbildung zu diesem Thema am Dienstag, 27.02.2024 um 19.00 Uhr im Kultursaal in St. Magdalena (organisiert ebenfalls vom Elternverein).


Besuch beim Gemeindeamt - 3. Klasse - 15.01.2024

Die 3.Klasse beschäftigt sich derzeit im Sachunterricht mit der Schulgemeinde Buch-St. Magdalena. Dabei durften sie den Bürgermeister und das Gemeindeamt besuchen. Es ist spannend, welche Aufgaben die Gemeinde alle erfüllen muss. Der Bürgermeister hat alle gestellten Fragen beantwortet und auch einige Mitarbeiter haben von ihren Aufgaben berichtet. Herzlichen Dank dafür!


Mobile Holzwerkstatt - 2. Klasse - 15.01.2024

Eindrücke von der mobilen Holzwerkstatt der 2. Klasse: Fledermaushaus


Mobile Holzwerkstatt - 4. Klasse - 11.01.2024

Hier einige Eindrücke von den Werkarbeiten der 4. Klasse, die einen Vogelbrutkasten herstellten.


Mobile Holzwerkstatt - 3. Klasse - 10.01.2024

Heute war die "Mobile Holzwerkstatt" zu Gast in der 3. Klasse. Die Schüler:innen waren mit viel Eifer und Freude am Werk und bauten ihr eigenes Vogelfutterhäuschen. Unter der fachkundigen Begleitung der beiden Betreuer entstanden wunderschöne Werke aus dem nachwachsenden Werkstoff Holz.


Sternsinger unterwegs in den Klassen - 08.01.2024

Die Kinder der 3. Klasse gingen heute im Zuge des Religionsunterrichtes als Sternsinger von Klasse zu Klasse und wünschten allen ein gutes neues Jahr und Gottes Schutz und Segen auf all ihren Wegen.


Ältere Bericht (alles vor Weihnachten) siehe Unterpunkt "Berichte von Schulbeginn bis Weihnachten"

 

(Technisch ist es nicht anders möglich, als die Berichte in zwei Teile aufzugliedern...)