Berichte von Schulbeginn bis Weihnachten


Weihnachtsgeschichte mit Taschenlampe - 20.12.2023

Die 4. Klasse machte den Tag zur Nacht und tauchte in die Welt des Ebenezer Scrooge ein - den Hauptprotagonisten von „Eine Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens. Mit Taschenlampen ausgerüstet lernten sie die drei Geister kennen und sprachen dabei all ihre Sinne an. Eine Hörsequenz, eine Gruppenleseübung, eine kreative Kunstaufgabe, eine Christstollenverkostung und die Tatsache, dass man nur anhand der Taschenlampen etwas Sehen konnte, regten die Fantasie der Schüler:innen an. Gleichzeitig waren alle Übungen nur als Team machbar, was die Klassengemeinschaft nochmals stärkte.


Weihnachten im Religionsunterricht - 20.12.2023

In den Religionsstunden in der letzten Woche vor den Feiertagen ging es sehr weihnachtlich zu.

Die Kinder der 1. und 2. Klasse spielten ein Krippenspiel, bei dem jeder dabei war. Es gab Rollen wie Maria und Josef, Wirte, Engel, Hirten, Schafe, Ochs und Esel. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei.

Die 3. Klasse führte nochmals (ohne Kostüme) ihr Krippenspiel auf und das mit anhaltender Freude und Begeisterung. Gesungen wurde vor unserem großen Weihnachtsfenster.

In der 3. und 4. Klasse wurde das Adventprojekt "Goldgräber sein" beendet. Die Augen der Kinder strahlten, als sie die vielen erfreulichen Komplimente auf ihren Händen lasen. "Das Gute und Schöne dem anderen sagen" ist ein Projekt, das es verdient hat, es das ganze Jahr über weiterzuführen.


Adventfeier - 15.12.2023

Die heurige Adventfeier unserer Schule gemeinsam mit Musikschule Bad Waltersdorf und Elternverein fand in der Freizeithalle statt. Jede Klasse sowie der Schulchor gestaltete einen Beitrag und die Schüler:innen der Musikschule trugen mit weihnachtlichen Stücken zur besinnlichen Feier bei. Die 3. Klasse spielte das Krippenspiel "Wir bringen euch das Licht".

 

Im Anschluss an die Feier verköstigte der Elternverein die Gäste mit Punsch, Glühwein, Getränken und Broten. Mehlspeise wurde zum Verkauf angeboten.

 

Bereits im Vorfeld fertigten alle Schulkinder weihnachtliche Basteleien an, die nach dem besinnlichen Teil von den Schüler:innen verkauft wurden. Der Erlös wird dem Verein "Von Mama zu Mama" gespendet.


SU in der 4. Klasse - 14.12.2023

m Sachunterricht eignete sich die 4. Klasse viel Wissen über die Regionen, Bezirke und Bezirkshauptstädte der Steiermark an. Dabei wurde in Gruppenarbeit ein Merkblatt pro Region gestaltet und die jeweilige Region vor der Klasse präsentiert. Bei der Art und Weise der Präsentationen durften die Schüler:innen ihrer Kreativität freien Lauf lassen.


Technik und Design in der Adventzeit - 11.12.2023

Im Technik und Design Unterricht gestalteten die 1., 3. und 4. Klasse die verschiedensten Weihnachtsdekorationen und -geschenke aus Holz. Dabei wurden Anleitungen gelesen, gemessen, gesägt und dekoriert bzw. fingergestrickt.


Nikolausfeier - 06.12.2023

"Nikolaus ist ein guter Mann, dem man nicht genug danken kann...." - so heißt es in einem unserer Nikolauslieder, die wir bei der heutigen Nikolausfeier gesungen haben. Drei Klassen präsentierten dabei ein gespieltes Gedicht, ein selbst komponiertes Rhythmusstück und ein mit Orff-Instrumenten und Melodieinstrumenten begleitetes Lied. Dann erzählte der Nikolaus uns einiges aus dem Leben des heiligen Bischofs und wie wir das in unserem Leben umsetzen sollen. Schließlich gab es natürlich auch Geschenke: Pausenspiele für die ganze Schule und jedes Schulkind erhielt einen Lebkuchen-Nikolaus.

Danke sei hiermit nicht nur dem Nikolaus gesagt, sondern auch dem Elternverein!! Vielen Dank!


Tag der religiösen Übung - 04.12.2023

Der heutige Tag begann mit dem Adventgottesdienst mit Adventkranzsegnung in der Kirche. Mit uns feierte Diakon Franz Hollensteiner aus Hartberg den Gottesdienst, der von unserer Religionslehrerin zu unserem Adventthema "Unterwegs nach Bethlehem" vorbereitet wurde. Alle Schüler:innen gestalteten die Feier mit Texten, Gedichten und einem Pantomime-Spiel mit.

Im Anschluss daran folgte der Stationenbetrieb in der Schule, der von den Lehrer:innen vorbereitet wurde. Die Schüler:innen bastelten, musizierten, hörten zu, spielten mit, bewegten sich, backten Kekse...der Vormittag verging wie im Flug. Die gebastelten Werke werden dann nach unserer Adventfeier verkauft und der Erlös wird für einen guten Zweck gespendet.


Adventkranzbinden - 3.+4.Klasse - 30.11.2023

Die 3. und 4. Klasse zeigte große Kreativität beim Binden des jeweiligen Klassenadventkranzes. Alle Materialien wurden von den Schüler:innen - im Sinne der Nachhaltigkeit und Wiederverwendung - von zuhause mitgebracht. Schon am Montag wird dann gemeinsam die erste Kerze feierlich entzündet.


Workshop "saferinternet" - 1. und 3. Klasse - 20.11.2023

Fortsetzung des Saferinternet-Workshops für die 1. und 3. Klasse. Die SchülerInnen erfuhren, was darf ich im Internet preisgegeben und was sollte ich vermeiden. Welche Apps dürfen ab welchem Alter verwendet werden und wo ist generelle Vorsicht im Netz geboten.


Fahrt zum Kindermusical in die Grazer Oper - 15.11.2023

Die Schüler:innen der 2.-4. Klasse besuchten die Kinderoper „Tom Sawyer“ im Opernhaus in Graz.  Dort durften sie miterleben wie der Hauptprotagonist so manches Abenteuer überstehen musste, um schlussendlich mit seiner großen Liebe zusammen sein zu können.


Workshop "saferinternet" - 2. und 4. Klasse - 13.11.2023

"Wir sind alle miteinander vernetzt..."

 

Die 2. und 4. Klasse durften heute beim Workshop "saferinternet" lernen, wie wichtig es ist, sich beim Umgang mit dem Internet gut auszukennen und dass es notwendig ist, sicher im Netz unterwegs zu sein.

(Für die 1. und 3. Klasse folgt der Workshop nächste Woche)


Weihnachtskrippen der 4. Klasse - 10.11.2023

Im Zuge des Religions-und Werkunterrichts gestaltete die 4.Klasse eine Steckkrippe. Die Schüler:innen lasen die Anleitung sorgfältig durch und bauten ihre Krippen eigenständig zusammen. Auch im Religionsunterricht wird die große Bedeutung der Weihnachtskrippe für das Christentum behandelt.


Verkehrserziehung mit der Polizei - 1.+2.Klasse - 07.11.2023

Die erste und zweite Klasse bekamen heute Besuch von einem Polizisten der Polizeidienststelle Bad Waltersdorf. Er erklärte sehr genau, wie man eine Straße richtig und sicher überquert. Dies wurde auch gleich am Zebrastreifen geübt.


Müllroboter - 3. Klasse - 25.10.2023

Im Rahmen des Sachunterrichts hat sich die 3.Klasse mit Müll und Mülltrennung beschäftigt. Wofür welche Tonne und wie kann man aus Abfall einen Müllroboter bauen. Die Kinder waren sehr kreativ.


Kletterpark Geier - 3. Klasse - 24.10.2023

Klettern im Kletterpark Geier als gemeinsame Nachmittagsaktivität zur Stärkung der Gemeinschaft, um eigene Ängste zu überwinden und Freude an der Bewegung zu haben. Dank zahlreicher Eltern, die aktiv mitgemacht haben, wurde es ein aufregendes Erlebnis.


Fahnen zum Nationalfeiertag - 1. Klasse - 24.10.2023

Anlässlich des Nationalfeiertages haben die Kinder der 1. Klasse eine eigene Fahne gebastelt.


Danke, lieber Herr Bürgermeister

Das LehrerInnenteam und die Schulkinder bedankten sich beim scheidenden Bürgermeister Gerhard Gschiel mit einem (umgetexteten) Lied und einem "Dankes"-Billet für die tolle Unterstützung und das Engagement für die Schule. Gleichzeitig stellte sich der angehende Bürgermeister Roland Nöhrer den Kindern vor.


Umweltprojekt "Professor Müll" - 17.10.2023

Mit Professor Müll und seinem Assistenten Igor durften wir heute viele magische Momente erleben und so einiges über das Thema Mülltrennung, Recycling und Müllvermeidung erlernen. Bei der tollen Show staunten wir über so manche Zaubertricks, wurden aber auch zum Nachdenken über den bewussten Umgang mit unserer Natur angeregt.

Genaueres kann auch auf der Homepage der beiden Künstler nachgelesen werden:

https://www.professormuell.at/


Aktionstag Bäuerinnen - 2. Klasse - 16.10.2023

Heute waren die Bäuerinnen Fr. Hörer und Fr. Nöhrer in der zweiten Klasse und erzählten uns alles vom Kürbis und seinen Produkten. Kernöl, Kürbiskernaufstrich und die selbst gemachten Säfte samt dem frischen Brot schmeckten hervorragend. Vielen Dank für den interessanten Besuch!


Zahngesundheitspflege - 12.10.2023

Im Zuge des Sachunterrichts wurde die jährliche Zahnprophylaxe in der 1. – 4.VS durchgeführt. Die Schüler:innen erhielten wissenswerte Informationen rund um die Zahngesundheit und die Kariesprävention. Natürlich wurden auch - unter Anleitung - die Zähne richtig geputzt.


Religionsunterricht in der 4. Klasse - 12.10.2023

In der 4. Klasse im Religionsunterricht arbeiteten wir zu den Themen Gerechtigkeit, Frieden, Schöpfungsverantwortung....im Zuge dessen gibt es auch die Möglichkeit, die Jugendaktion von "missio" zum Sonntag der Weltkirche durch den Kauf von Schokopralinen und Chips und das Kinderhefterl "on mission" zu unterstützen.


Apfelschnecken der 3. Klasse - 10.10.2023

Im Zuge der Lernwerkstatt hat die 3.Klasse sich mit den Früchten im Herbst beschäftigt. Der Apfel hat so viel zu bieten und damit man ihn gleich nach der Ernte gut verwerten kann, haben wir für die ganze Schule Apfelschnecken gebacken.


Von der Skizze zum fertigen Werk - Technik und Design in der 4. Klasse - 10.10.2023

„Von der Skizze zum fertigen Stück“ - so lautete das Motto der 4.Klasse im Zuge des Technik und Design-Unterrichts.
Passend zum Thema „Halloween“ gestalteten die Schüler:innen ihr eigenes Bild und übertrugen dies auf die Prägeblechfolie mittels Prickelnadel.
Anschließend sammelten sie Äste, schnitten diese maßgenau zu und umwickelten sie mit bunter Wolle. Zum Schluss setzten die Kinder die Einzelteile zu einem großen Werkstück zusammen.


Wunder Schöpfung in Relgion - 10.10.2023


Im Religionsunterricht haben wir in der 1. Klasse über die Wunder der Schöpfung gestaunt und mit unseren Händen einen wunderschönen Apfel gedruckt.


Orientierungslauf im Turnunterricht - 4. Klasse - 29.09.2023

Im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport" übte die 3. und 4. Klasse eine vereinfachte Form des Orientierungslaufs. Dabei mussten sich die Kinder auf einer Karte orientieren und dann den vorgegebenen Weg laufen, um ein Lösungswort zu erhalten. Das ist gar nicht so einfach...


Wandertag/Lehrausgang - 1.+2.Klasse - 27.09.2023

Die 1. und 2. Klasse machte sich auf den Weg zum Fichtenbründl. Hier einige Eindrücke davon...


Klassengemeinschaft und Waldpicknick - 3. Klasse - 25.09.2023

Im Sachunterricht hat die 3.Klasse in der 2.und 3.Schulwoche besprochen, wie wichtig eine Klassengemeinschaft und gemeinsame Regeln sind. Dafür muss man einander gut kennen und Vertrauen aufbauen. Beim gemeinsamen Waldpicknick ist das Klassengefühl noch weiter gestärkt worden, indem man die Jause geteilt hat, tratschte und großen Spaß gemeinsam hatte.


Wandertag 3.+4.Klasse - 20.09.2023

Bei herrlichem Wetter fand heute unser Wandertag statt. Die Kinder der 3. und 4. Klasse marschierten von der Schule weg Richtung Mitterndorf und dann weiter nach Wörth. Von dort führte uns der Weg über das Fichtenbründl wieder zurück zur Schule. Alle SchülerInnen schafften die rund 12 km lange Wanderstrecke mit Bravour.


Gesunde Jause - Schulobst vom Elternverein

Gesunde Ernährung ist besonders wichtig. Dank unseres Elternvereins stehen für unsere Schulkinder täglich Apfelspalten in der großen Pause zur Verfügung.


Morgensport

In der Früh starten wir (fast täglich) mit Morgensport. Dazu laufen wir gemeinsam eine kleine Runde und können dann frisch und munter mit dem Unterricht beginnen.


Erster Schultag - Eröffnungsgottesdienst - 11.09.2023

Am ersten Schultag fand unser Eröffnungsgottesdienst mit Vikar Mario Brandstätter zum Thema "Gott ist mit uns unterwegs" statt. Nach der von unserer Religionslehrerin gestalteten Feier erhielten alle Schulanfängerinnen und Schulanfänger den speziellen "Erstklassersegen".


Erster Schultag - Schulstart - 11.09.2023

20 Schulanfängerinnen und Schulanfänger starteten an diesem Montag in ihr Schulleben. Nach einem gemeinsamen Start mit den Eltern vor dem Schulhaus zogen alle in das Klassenzimmer ein.